Vorsitzende der Sitzung
Session: Lehrende in der Ersten und Zweiten Phase
- Jan Christoph Störtländer (Universität Bielefeld / Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Forschendes Lernen stellt in der universitären Lehrer:innenbildung verschiedene Anforderungen, die als anspruchsvoll und bisweilen widerläufig eingeschätzt werden können. So gilt es Bildungsansprüche mit Ansprüchen einer Qualifizierung ebenso zu vermitteln wie den Aufbau einer forschenden Haltung mit forschungs- und professionsbezogenen Kompetenzen (Huber & Reinmann 2019). Der Trend,...
Aussagen zur Professionalisierung von Hochschullehrenden im Lehramtsstudium sind für die Professionsforschung bislang überraschend wenig ausgearbeitet worden (Schratz 2015, Schrittesser 2020; Bekemeier et al. 2021). Überraschend ist dieser Befund zum einen, da die Professionalisierung der bislang eher in den Blick geratenen Gruppe der Lehramtsstudierenden mit dieser in Relation und im...
Zwar kann als unstrittig gelten, dass Reflexion und Reflexivität im Rahmen pädagogischer Professionalität ein zentraler Stellenwert zugedacht wird (Häcker u.a. 2016), doch zeigt sich ebenso, dass die Begriffe höchst unterschiedlich verwendet und theoretisiert werden (Reintjes & Kunze 2022). Insbesondere rassismuskritische Ansätze weisen Reflexion als konstitutiv für pädagogisches Können in der...
Im Zuge des vielbeschworenen „Shift from Teaching to Learning“ (vgl. Wildt 2009, S. 27)” erfolgt Hochschullehre immer weniger als instruktionales, denn als konstruktivistisch orientiertes, aktives und selbstreguliertes Lernen. Entsprechend wandelt sich auch die Rolle der Lehrenden, die damit nicht mehr vornehmlich als Wissensvermittler:innen, sondern als Coaches, Berater:innen und...