25.–27. Sept. 2024
Universität Trier
Europe/Berlin Zeitzone

Sitzung

Arbeitsgruppen am Freitag

27.09.2024, 11:15

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.
Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl (Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Herr Cedric Lawida (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln), Frau Antonia Schmidt (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln), Dr. Carola Schnitzler (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin), Frau Sonja Sieger (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln), Frau Charlotte Stehr (Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II), Dr. Yasemin Uçan (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln)
27.09.24, 11:15
Gesamtprogramm
Arbeitsgruppe

Arbeitsgruppe: Fortbildner:innen im Fokus der Evaluation der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen

Daria Ferencik-Lehmkuhl$^1$, Cedric Lawida$^2$, Antonia Schmidt$^2$, Carola Schnitzler$^3$, Sonja Sieger$^2$, Charlotte Stehr$^1$ & Yasemin Uçan$^2$

1 Universität zu Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
2 Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als...

Dr. Anna Laros (Pädagogische Hochschule Zürich), Doris Wittek (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Julia Kosinar (Pädagogische Hochschule Zürich), Linda Schneider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Richard Lischka-Schmidt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Simone Meili (Pädagogische Hochschule Zürich)
27.09.24, 11:15
Gesamtprogramm
Arbeitsgruppe

Während die Frage nach der Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen bei Studierenden des Lehramts im Verlauf des Studiums mittlerweile zunehmend Relevanz in der rekonstruktiven Lehrer:innenbildungsforschung erlangt (z. B. Košinár & Laros 2021; Wittek et al. i. D./2024), bleiben jene impliziten Wissensbestände der (hoch-)schulischen Lehrerbildner:innen, die etwaigen...

Erstelle Zeitplan ...